Tagesauftritte


 

Adventkonzerte 2012

 
  Auch im Jahre 2012 waren die vorweihnachtlichen Konzerte mit den eher melancholischen, aber oft auch beschwingten Liedern über Heimweh und Vorfreude der Seeleute auf das Weihnachtsfest sehr gefragt. Bei insgesamt 5 Konzerten in verschiedenen Regionen unseres Landes konnte sich, wer wollte, auf die besinnliche Zeit des Jahres einstimmen lassen. Neben den Landkreisen Merzig-Wadern, St. Wendel und Saarlouis waren wir auch in der Stadt und dem Regionalverband Saarbrücken ür unser Publikum unterwegs. Trotz teilweise ungewöhnlich widriger Verkehrsbedingungen kam es dabei Gott sei Dank zu keinen Personen- oder Sachschäden. Alle Sänger und hoffentlich auch alle Besucher kamen wieder unversehrt zuhause an.  
 

1. Dezember - Seniorenheim Bous

 
  Ein Besuch des Seniorenheimes in Bous ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Terminkalender der Bisttalmöwen. Auch in diesem Jahr wurde unser Konzert wieder in die Zimmer der Bewohner übertragen, die nicht selbst in der Kapelle dabei sein konnten.  
     
 

2. Dezember - Cloef-Atrium in Mettlach-Orscholz

 
  In diesem Jahr konnten wir uns zum wiederholten Male im Cloef-Atrium in Orscholz unserem Publikum präsentieren. Im Rahmen eines kleinen Nikolausmarktes auf dem Atriumgelände hat uns die Saarschleife Touristik GmbH zu einem Konzert verpflichtet. Neben den vorweihnachtlichen Liedern gab es dabei auch "klassisches" aus unserem Standardrepertoire zu hören. Ein voll besetztes Haus und der herzliche Beifall des Publikums waren für den Chor eine wirklich "schöne Bescherung".  
   
 

9. Dezember - Marpingen-Alsweiler

 
  Am 2. Adventsonntag stand ein Konzert in der St. Mauritius-Kirche in Marpingen-Alsweiler auf dem Programm. Nur unter sehr schwierigen Bedingungen ist es unserem Bus gelungen, die Höhen des Schaumberger Landes zu erklimmen. Auch die Heimfahrt bei Schnee und Glätte war für den Busfahrer eine recht knifflige Angelegenheit. Aber alle Teilnehmer haben dann doch ihren Heimathafen unbeschadet erreicht.

Leider liegen von dieser Veranstaltung keine Bilder vor, da die standardmäßigen Fotografen verhindert waren. Wenn ein Besucher unserer Internetseite über Bildmaterial verfügen sollte, kann er dies gerne als eMail an den webmaster@bisttalmoewen.de schicken. Gerne werden wir die Seite dann ergänzen.
 
 

13. Dezember - Seniorenheim Barbarahöhe Auersmacher

 
  Auersmacher, genauer das Seniorenheim Barbarahöhe, war die nächste Station unserer Konzertrundreise. Auch hier herrschten nicht die besten Bedingungen für Mensch und Material, zumindest was die Rückfahrt anging. Nach Eisregen und Schneefall während des Konzertes konnte der Busfahrer zeigen, daß auch er sein Handwerk beherrscht. Doch auch hier galt: alle kamen wohlbehalten wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurück.  
     
     
 

16. Dezember - Basilika St. Johann in Saarbrücken

 
  Auch in diesem Jahr wurde die Tradition fortgesetzt, in einer der bedeutenden Kirchen der Landeshauptstadt zusammen mit den Freunden aus Rodenhof ein Adventskonzert zu geben. Dieses Jahr war wieder die katholische Basilika unweit des St. Johanner Marktes an der Reihe. Nach Beginn des Konzertes gab es keinen freien Sitzplatz mehr.
Diese große Nachfrage schlug sich nicht zuletzt auch in dem Spendenbetrag nieder, um den die beiden Chöre die Besucher gebeten hatten: es kamen 844 für die Pfarrei zusammen. Chorioses und Bisttalmöwen danken den Spendern auch im Namen der Kirchengemeinde dafür.
 
   

Zurück zur Übersicht der Tagesauftritte