Saarspektakel vom 04. bis zum 06.08.2023 in Saarbrücken Basilika St. Johann und im Festzelt Saarwiesen.

Nach 3 jähriger Unterbrechung fand vom 04.08. bis zum 06.08.2023 das 22. Saarspektakel in der Landeshauptstadt auf beiden Seiten am Saarufer statt. Wir, der Shanty Chor „Die Bisttalmöwen“ e.V. waren zum 22. Mal Ausrichter des Shanty Festivals. Auch in diesem Jahr waren wieder zwei Shanty Chöre unsere Gäste. Es besuchten uns der Shanty-Chor Neuss e.V. und der Shanty-Chor Hiesfeld aus der Hansestadt Dinslaken und gestalteten mit uns das Programm an allen drei Tagen.

Am Freitag Mittag, war die Anreise der beiden Gastchöre und am Abend fand im Festzelt auf den Saarwiesen das erste Shanty Singen statt. Am Samstag Morgen begann der Tag mit einem Shanty Singen unter dem Motto „Shantys und Orgel“ mit anschließender Seemannsandacht in der Basilika St. Johann Saarbrücken. Das Singen und die anschließende Seemannsandacht wurde von Herrn Kantor Bernhard Leonardy an der Orgel begleitet. Die Andacht wurde gehalten von Pfarrerin Frau Anja Schild. Am Nachmittag ab 15 Uhr begann das Shanty Festival im Festzelt auf den Saarwiesen. Die Bisttalmöwen, die Gäste vom Shanty-Chor Neuss und vom Shanty-Chor Hiesfeld sorgten bis zum Abend für eine tolle Stimmung. Ein besonderes Highlight war, dass der Shanty Chor „Die Bisttalmöwen“ auf einer schwimmenden Bühne vom THW für 45 Minuten auf der Saar zwischen Alte Brücke und Wilhelm-Heinrich-Brücke an den Ufern entlang gefahren wurden. Radio Salü sorgte mit ihrer Technik für eine ausgezeichnete Übertragung aller Lieder, die auf der Bühne gesungen wurden. Alle Besucher links und rechts der Saar, sowie auf den Brücken waren begeistert. Dies zeigten sie mit kräftigem Winken und beim Anlegen gab es einen großen Applaus. Der Sonntag Vormittag stand unter dem Motto: Maritimer Frühschoppen. Alle drei Chöre standen für jeweils eine Stunden auf der Bühne und brachten, wie an dem beiden Vortagen mächtig Stimmung ins Publikum. Nach Austausch der Gastgeschenken traten die beiden Gastchöre ihre Heimreise an. Die Bisttalmöwen danken den Verantwortlichen bei der Stadt Saarbrücken für die gute Organisation. Einen besonderen Dank auch an die Gastchöre für die tolle Mitgestaltung dieser Veranstaltung beim diesjährigen 22. Saarspektakel.

Shanty-Chor Neuss in der Basilika
Shanty Chor „Die Bisttalmöwen“
Shanty-Chor Hiesfeld in der Basilika
Freitag auf der Bühne im Festzelt
Fotoquellen dieser Seite: Ingrid Hahne und Doris Herber
Gastgeschenk überreicht vom Shanty-Chor Hiesfeld

Gastgeschenk überreicht von Shanty-Chor Neuss

Nach oben scrollen