10. Shanty-Festival

10. Shanty-Festival

Sa, 11.05.2019 Bürgerhaus Saarbrücken- Burbach |

Zu unserem 10. Shanty-Festival hatten wir wie immer Gastchöre eingeladen. In diesem Jahr waren es der Shanty-Chor „De Windjammers“ Neu-Wulmstorf e.V  und der Shanty-Chor Berlin e.V. Unser Festival begann am Samstag Morgen mit einem Empfang in der Staatskanzlei des Saarlandes. Der Empfang wurde in Vertretung von Herrn Ministerpräsident Tobias Hans von Staatssekretär Herrn Jürgen Lennartz durchgeführt. Es wurden Gastgeschenke der Chöre überreicht. Alle Chöre sorgten schon bei diesem Empfang für einen tollen musikalischen Auftakt. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Wir sagen „DANKE“ für den 10. Empfang in der Staatskanzlei. Im Anschluss an diese Feierstunde besuchten wir mit den Gastchören die Ludwigskirche zum Ökumenischen Mittagsgebet mit anschließender Musik zur Marktzeit. Das sonst übliche Orgelspiel wurde diesmal durch Singen vom Shanty-Chor Berlin und den „Bisttalmöwen“ übernommen.

Nach der Mittagspause fanden sich so nach und nach alle Chöre zum Soundcheck im Burbacher Bürgerhaus ein. Das Konzert anlässlich des 10. Shanty-Festivals begann pünktlich um 18:00 Uhr. Als erster Chor sang der Shanty-Chor „De Windjammers“  Neu-Wulmstorf e.V. Durch ihre mitreißenden Lieder war das Publikum hell auf begeistert, sodass der Chor ohne Zugabe die Bühne nicht verlassen konnte.

Danach hatte der Shanty-Chor Berlin seinen Auftritt. Auch sie sorgten mit ihren Liedern für eine gute Stimmung im Saal. Auch von ihnen hat das Publikum Zugaben gefordert.

Als dritter Chor waren wir an der Reihe. Schon bei unseren ersten Lied „Moin moin“ klatschen und sangen alle begeistert mit. Nachdem auch wir eine Zugabe geben mussten, wurden anschließend die Gastgeschenke ausgetauscht. Alle Vorsitzende sprachen Dankesworte.

Danach sangen alle drei Chöre zusammen im großen Finale. Ein herzliches Dankeschön an die Moderatorin Frau Elisabeth Denzer. Sie hat als Ehren-Bisttalmöwe uns hervorragend durch das Programm geführt.

Anwesend war auch unsere Oberbürgermeisterin Frau Charlotte Britz, die herzliche Worte an alle Chöre und Gäste gerichtet hat. Als begeisterte Zuhörerin blieb sie bis zum Schluss der Veranstaltung.

Auch sammelten wir wie bei jedem Festival für Bedürftige. Diesmal für die Aktion „Hilf mit“ der Saarbrücker Zeitung. Der Erlös erbrachte 620,45 EUR. Dieses Jahr hatten wir noch eine Spendenaktion für das Kinderhospiz-Saar. Unser Mitsänger Bernd Meyer hatte Leuchttürme und Kerzen in liebevoller Kleinarbeit gegossen. Diese wurden zum Verkauf angeboten und erbrachten einen Erlös von 142,00 EUR. Dieser Betrag geht ohne jeglichen Abzug an das Kinderhospiz-Saar. Für beide Aktionen danken wir allen, die sich daran beteiligt haben.. 

Ebenfalls ein  Dankeschön an alle Besucher, die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ebenso freuen wir uns über die bereits zahlreichen positiven Rückmeldungen.

Die nachfolgende Bildergalerie zeigt einen kleinen Überblick über das 10. Shanty-Festival.

Wer möchte, darf auch gerne etwas in unser Gästebuch in der Homepage schreiben. Wir freuen uns darüber.

Nach oben scrollen